Schlecht hören durch Ohrenschmalz: 3 Symptome / Ursachen

🕑 Letztes Update: 25. Januar 2024 von Ang. Dr. Ahmad Fulan
✅ Quellen wissenschaftlich geprüft durch Dr. Aydin Yelken

In dieser Abhandlung beschäftigen wir uns etwas näher mit dem Thema Schwerhörigkeit, die durch Ohrenschmalz verursacht wird. Schlechtes hören durch Ohrenschmalz kann im Allgemeinen durch vielerlei Dinge verursacht werden. Das in vielen Fällen eine Verstopfung durch Ohrenschmalz dafür verantwortlich ist, wird häufig übersehen. Daher betrifft dieses Problem nicht nur alte Menschen, sondern die gesamte Bevölkerung.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Schwerhörigkeit kann durch eine Verstopfung durch Ohrenschmalz verursacht werden und betrifft Menschen jeden Alters.
  • Übermäßige Ohrenschmalzproduktion und falsche Reinigungsmethoden (z. B. Wattestäbchen) können zur Ansammlung und Verstopfung durch Ohrenschmalz führen.
  • Wattestäbchen können das Problem verschlimmern, indem sie den Schmalz tiefer in den Gehörgang drücken.
  • Zur effektiven Entfernung von Ohrenschmalz zu Hause empfiehlt sich die Verwendung eines Otoskops.

Schwerhörigkeit durch Ohrenschmalz erkennen

Der leichteste Weg, eine Schwerhörigkeit durch Ohrenschmalz zu erkennen: Bitte einen Freund darum, einen Blick in deine Ohren zu werfen. Dieser kann bei genauerem Hinsehen feststellen, ob deine Ohren mit Ohrenschmalz verstopft sind oder nicht. Sollte das nicht möglich sein, empfehle ich dir einen Gang zum HNO-Arzt. Dieser verfügt über spezielle Instrumente, mit denen er tiefer in deinene Gehörgang hineinsehen kann.

Ohrenschmalz-Ansammlung auf einem Wattestäbchen
Ohrenschmalz-Ansammlung auf einem Wattestäbchen

Wann führt Ohrenschmalz zu Hörverlust?

  • Übrmäßige Ohrenschmalzproduktion: Manche Menschen produzieren mehr Ohrenschmalz als andere, was zu einer Ansammlung und Verstopfung führen kann. Es ist übrigens bekannt, dass ältere Menschen tendenziell mehr Ohrenschmalz produzieren.
  • Falsche Angewohnheiten beim Reinigen der Ohren: Die meisten Menschen benutzen Wattestäbchen, um ihre Ohren zu reinigen. Das Problem ist dabei nicht das Wattestäbchen selbst, sondern vielmehr die Art und Weise wie es benutzt wird. Häufig werden Wattestäbchen so gehandhabt, dass der Ohrenschmalz noch weiter in den Gehörgang gedrückt wird. Andere Menschen nutze ihre kleinen Finger, um ihre Ohren von Ohrenschmalz zu befreien. Aber auch hier wird die Ohrenschmalz lediglich noch weiter in das Ohr geschoben.
  • Kombination aus beidem: Oft ist eine Kombination dieser beiden Ursachen Schuld daran, dass du durch Ohrenschmalz schlechter hören tust.

Wie kann man Schwerhörigkeit durch Ohrenschmalz behandeln?

Die Frage sollte vielmehr lauten: Wie kann ich meine Ohren vom Ohrenschmalz befreien? Nachdem ich jahrelang verschiedene Mittel ausprobiert und geforscht habe, fand ich heraus, dass das Otoskop das beste Werkzeug ist, um die Ohren zu Hause von Ohrenschmalz zu befreien.

AngebotBestseller Nr. 1
Ohrenschmalz Entferner Otoskop, VITCOCO Wifi Ohrenreiniger Kamera 5MP HD Ohr Kamera IP67 wasserdicht...
  • 【Upgraded WIFI Ohr Endoskope】 Im Gegensatz zu herkömmlichen kabelgebundenen ohr endoskop ist das VITCOCO Otoskop mit dem neuesten WIFI-Chip...
  • 【sicheres, superfeines Kaliber】 Das ultraflache ohr endoskopkamera passt besser zur Struktur des Gehörgangs und ermöglicht einen...
  • 【Mehrzweck- und breitkompatibel】 Das VITCOCO wifi ohren endoskop eignet sich zur täglichen Inspektion, die Ihren unterschiedlichen...
AngebotBestseller Nr. 2
Ohrenschmalz Entferner Otoskop, VITCOCO 1920P Wifi Ohrreiniger, IP67 Wasserdicht Otoskop Ohr,...
  • 【1920P High-Definition-Pixel und 360 ° Weitwinkel】 Das Otoskop verwendet 1920P High-Definition-Pixel und ein 360 ° Weitwinkelobjektiv,...
  • 【Breite Kompatibilität】Das Wifi Ohrenreiniger Otoskop ist mit iOS- und Android-Smartphones oder -Tablets (außer Windows-Systemen)...
  • 【USB-Schnellladung】Die Akkukapazität des Otoskop Ohrreiniger beträgt 230 mAh und ist mit einer Typ-C-Ladeschnittstelle ausgestattet, die...

Health-Disclaimer: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Alle aufgeführten Inhalte dienen zur neutralen Information und Weiterbildung. Sie stellen keinen medizinischen Rat dar.